Ein neues Dreifachtherapieschema hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, wenn es darum geht, das Fortschreiten von fortgeschrittenem Brustkrebs zu verlangsamen, das Überleben der Patientinnen zu verlängern und die Notwendigkeit weiterer Chemotherapien hinauszuzögern. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt wurde.

Die von Roche finanzierte und im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie unterstreicht das Potenzial der Kombination zielgerichteter Medikamente mit einer Hormontherapie, die Behandlungsergebnisse bei Patientinnen mit einer bestimmten Form der Erkrankung zu verbessern. Die Behandlung umfasst eine Kombination der beiden zielgerichteten Medikamente Inavolisib und Palbociclib sowie das Hormonpräparat Fulvestrant. Die klinische Studie ergab, dass Patientinnen, die diese Dreifachtherapie erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe, die nur Palbociclib und Fulvestrant erhielt, eine durchschnittliche Verbesserung des Gesamtüberlebens um sieben Monate verzeichneten.
Darüber hinaus verzögerte sich der Krankheitsverlauf bei Patienten mit dem neuen Behandlungsschema um durchschnittlich 17,2 Monate, verglichen mit 7,3 Monaten bei Patienten mit Standardtherapie. Neben der Verlangsamung des Krankheitsverlaufs zeigte die Studie, dass Patienten, die die Inavolisib-basierte Behandlung erhielten, den Bedarf an einer nachfolgenden Chemotherapie um fast zwei Jahre länger hinauszögern konnten als die Kontrollgruppe.
Die Forscher betonten, dass eine Verzögerung der Chemotherapie die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern könne, da Chemotherapien oft schwere Nebenwirkungen und emotionale Belastungen mit sich bringen. An der internationalen Phase-3-Studie mit der Bezeichnung INAVO120 nahmen 325 Patienten aus 28 Ländern teil, darunter die USA , Großbritannien , Australien , Singapur , Brasilien , Frankreich und Deutschland .
Die Studie richtete sich speziell an Patientinnen mit PIK3CA-mutiertem Hormonrezeptor-positivem (HR+), humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-) metastasiertem Brustkrebs, einem Subtyp, der etwa 70 Prozent aller Brustkrebsfälle ausmacht. PIK3CA-Mutationen, die bei etwa 35 bis 40 Prozent der HR+-Brustkrebserkrankungen auftreten, werden mit Tumorwachstum, Krankheitsprogression und Resistenz gegen konventionelle Behandlungen in Verbindung gebracht.
Dr. Jane Lowe Meisel, Co-Direktorin der Brustkrebs-Onkologie am Winship Cancer Institute der Emory University und ASCO-Expertin, bezeichnete die Ergebnisse als wichtigen Fortschritt für Patientinnen mit diesem anspruchsvollen Subtyp von Brustkrebs. Sie betonte, dass der gezielte Ansatz neue Hoffnung für Patientinnen mit unbehandelter PIK3CA-mutierter metastasierter Erkrankung biete.
Die Studiendaten zeigten zudem eine signifikante Tumorverkleinerung: 62,7 Prozent der Patientinnen in der Dreifachtherapiegruppe zeigten eine Tumorreduktion, verglichen mit 28 Prozent in der Kontrollgruppe. Dr. Simon Vincent, Forschungsleiter bei Breast Cancer Now, bezeichnete die Ergebnisse als „bedeutenden Durchbruch“ in den laufenden Bemühungen, wirksamere Behandlungen für Brustkrebs zu entwickeln.
Dr. Nisharnthi Duggan, Research Information Manager bei Cancer Research UK , hob die potenziellen Vorteile für die Lebensqualität der Patienten hervor. Sie erklärte, dass eine Verzögerung des Krankheitsverlaufs und der Chemotherapie nicht nur die Überlebenschancen verbessere, sondern den Patienten auch mehr Zeit mit ihren Angehörigen ermögliche. Sie betonte die Bedeutung kontinuierlicher Forschung zur Entwicklung schonenderer Behandlungsmöglichkeiten für Krebspatienten.
In der Studie wurden Bluttests mit zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) mittels Flüssigbiopsie durchgeführt, um festzustellen, ob Patienten die PIK3CA-Mutation trugen. Die Teilnehmerinnen erhielten anschließend entweder die Inavolisib-basierte Therapie oder eine Kombination aus Palbociclib, Fulvestrant und einem Placebo. Inavolisib hemmt die Aktivität des PIK3CA-Proteins, das für das Wachstum und Überleben von Krebszellen verantwortlich ist. Die Kombinationstherapie wurde im Allgemeinen gut vertragen; nur wenige Patienten brachen die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen ab.
Professor Nick Turner, Leiter des britischen Studienzweigs, unterstrich die Bedeutung der Ergebnisse und stellte fest, dass die Inavolisib-basierte Therapie nicht nur das Überleben verlängerte, sondern auch die Verschlechterung der Krankheit und den Bedarf an Chemotherapie deutlich verzögerte. Er betonte, dass eine Verzögerung der Chemotherapie insbesondere für Patienten wertvoll sei, die ihre Lebensqualität so lange wie möglich erhalten möchten. – Von MENA Newswire News Desk.
